Meine kleine Alltagsausrüstung

Welcher Fotograf kennt das nicht, sei es im Alltag oder in den Ferien, man sieht ein tolles Motiv und hat mal wieder seine tolle DSLR Ausrüstung nicht zur Hand. Schlicht, weil man seine 20kg Kameras und Objektiv einfach nicht immer und überall mit dabei haben kann.

iPhone mit Hipstamatic App
iPhone mit Hipstamatic App

Seid dem Aufkommen der Smartphones wurde dieses Problem ja zumindest teilweise schon gelöst. Denn die Smartphone-Kamera ist ja eigentlich immer in der Hosentasche und sofort bereit. Mit den unzähligen Apps (ich fotografiere zu 90% mit Hipstamatic) bietet diese Lösung bereits viel Spielraum zur Kreativität. So hab ich im Herbst 2013 eine Andalusien-Reise mit meiner Freundin, ausschliesslich mit dem iPhone fotografiert. Entstanden ist eine tolle Reisereportage, welche gedruckt auf 21*21cm FineArt Papier, schon ziemlich viel Eindruck bei der Verwandtschaft ausgelöst hat. 🙂

Nur manchmal möchte man dann doch etwas mehr Spielraum. Vielleicht mal eine Landschaftsaufnahme im Weitwinkel fotografieren oder benötigt etwas mehr Tele-Brennweite. Genau für diesen Zweck habe ich (leider erst nach der Andalusienreise) seid einem Jahr in meine kleinen Ollo-Clips dabei. Diese kleinen iPhone Linsen bieten für wenig Geld eine praktische Erweiterung für Weitwinkel, Makro- und Teleaufnahmen. Beim Kit mit dem Teleobjektiv, ist sogar noch ein Zirkular-Polfilter dabei. Gerade bei Landschaftsaufnahmen hat sich dieser schon sehr oft bewährt.

Aufstecklinsen fürs iPhone
Aufstecklinsen fürs iPhone

Als zusätzliche Ergänzung zum iPhone habe, wollte ich aber trotzdem noch eine „richtige“ Kamera. Hängen geblieben bin ich bei Olympus und der OM-D EM10 in silbernem Retrolook. Super kompakt, flexibel dank einer grossen Auswahl an Wechselobjektiven und vorallem ausbaubar bis hin zur Profiausrüstung für Auftragsfotografie.

Die OM-D EM10 ist die kleinste der OM-D Kameras, bietet jedoch mit dem 16MP MicroFourThird Sensor mehr als ausreichend Auflösung für Alltags- und Reisefotografie. Die eingebaute WLAN Verbindung habe ich bereits sehr zu lieben gelernt. Innert Sekunden ist das iPhone mit der OMD gekoppelt und es lassen sich Bilder aufs iPhone importieren oder die Kamera fernbedienen. Zusätzlich bieten diverse interne Filter viel Spielraum für Kreativität, gerade im Zeitalter von Instagram.

Olympus OMD EM10
Olympus OMD EM10

Aktuell fotografiere ich ausschliesslich mit dem 12-42mm Kitobjektiv sowie der günstigen 17mm f2.8 Festbrennweite. Ergänzt wird diese kleine Ausrüstung durch einen kleinen Pol-Filter. Frei nach dem Motto, möglichst klein und leicht. Die 17mm Linse entspricht einem 35mm Objektiv an Kleinbild und ist somit perfekt für Reisedokumentationen und Streetfotografie geeignet. Diese Ausrüstung werde ich aber sicherlich noch etwas erweitern und den Schwerpunkt zukünftig vermehrt auf Lichtstarke Festbrennweiten legen.

Transportiert wird meine kleine Ausrüstung in einer kleinen ONA Bowery Smoke Tasche. Diese bietet Platz für eine kleine Kamera mit 1-2 zusätzlichen Objektiven und etwas Zubehör. Also perfekt für den Alltag oder den Städtetrip geeignet. Passend zur Tasche habe ich noch einen braunen Leder-Kameragurt, welcher den Retrolook der Kamera unterstreicht. Und ich gebe es ja zu, so ne kleine Ausrüstung darf gerne auch stylisch aussehen. 😉

Nun bin ich gespannt was ihr so als kleine Alltags-Ausrüstung nutzt!

Die Ausrüstung

  • Olympus OMD EM10
  • Zuiko 12-42mm Kitobjektiv
  • Zuiko 17mm f2.8
  • Hama Pol-Filter
  • 4-in-1 Olloclip / Weitwinkel, Fischauge und Makrolinse
  • 2-in-1 Olloclip / 2-fach Tele und Polfilter
Kleine Ausrüstung
Kleine Ausrüstung
Objektive für Unterwegs
Objektive für Unterwegs, Olympus 17mm f2.8 & Olloclips fürs iPhone
ONA Bag von Innen
ONA Bag von Innen

 

ONA Bag von Aussen mit schönen Details
ONA Bag von Aussen mit schönen Details

Die Ergebnisse

Einskristalle mit iPhone, Hipstamatic und Makroaufsatz von Olloclips
Einskristalle mit iPhone, Hipstamatic und Makroaufsatz von Olloclips
iPhone, Hipstamatic App und Polfilter von Olloclips
iPhone, Hipstamatic App und Polfilter von Olloclips
Fotografiert mit Olympus OMD EM10
Fotografiert mit Olympus OMD EM10
Fotografiert mit Olympus OMD EM10
Fotografiert mit Olympus OMD EM10
Fotografiert mit Olympus OMD EM10
Fotografiert mit Olympus OMD EM10

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.