Honl Blitzadaptionen für Systemblitze

Honl Speed Tools
Honl Speed Tools

Mit unserem Blog wollen wir ja nicht nur zeigen wie wir arbeiten, sondern euch auch innovative Produkte zeigen, welche es in unsere Fototaschen gebracht haben und regelmässig bei uns im Einsatz stehen. Der amerikanische Fotograf David Honl hat mit seinem auf Klettband basierendem System für Systemblitzadaptionen, nicht nur ein ultraleichtes sondern vor allem auch kostengünstiges Produkt auf den Markt gebracht. Seine Lichtformer sind für den schnellen Einsatz wie z.B. bei Hochzeitsreportagen in meiner Tasche nicht mehr wegzudenken. Und das schöne daran, mit ca. 150$ kauft man sich bereits durch das komplette Sortiment und ist bestens ausgerüstet.

Neben unterschiedlichen grossen Snoots, finden sich auch Korrektur- und Effektfolien sowie Wabenvorsätze für Systemblitze im Sortiment. Zentrales Element der Honl Ausrüstungsreihe bildet das Speed Strap. Ein Klettband welches man bequem um den Schwenkkopf des Blitzes klettet. An diesem befestigt man dann die verschiedenen Adaptionen. Auch Kombinationen aus Korrekturfolie und anderen Adaptionen sind kein Problem. Dies ist z.B. sehr hilfreich um den Blitz an die Farbtemperatur von Kunstlicht anzupassen und gleichzeitig die Härte des Blitzlichts zu verändern.

Wann und wo kommen seine Adaptionen nun bei mir zum Einsatz? Die Korrekturfolien (CTO, CTB und Green) nutze ich z.B. unter Kunstlicht bei Reportagen und Konzerten bei denen ich entfesselt blitze. Hier dienen die Folien zum Anpassen der Farbtemperatur an das vorhandene Kunstlicht. Bei Outdoorshootings lassen sich z.B. mit den CTO Folien interessante Farbverschiebungen im Hintergrund erzeugen. Ich kombiniere die Korrekturfolien bei Peopleshootings unter anderem mit der Ezybox von Lasolite, Durchlicht- oder Reflexschirmen.

blitz_lee204

Sehr interessant für Reportagen sind die Snoots. Diese kann man auch in geöffneter Form an den Blitzkopf kletten und erhält somit eine vergrösserte „Streuscheibe“. Als Resultat bekommt man ein sehr schönes Licht für Portraits. Gerade bei Reportagen ist dies interessant, da man eine weiche Ausleuchtung erhält die sich von den üblichen direkt geblitzten Fotos abheben.

w_honlphoto_opensnoot
_MG_5874

Wer also noch auf der Suche nach kleinen, leichten und günstigen Helfern ist, um sein Blitzlicht an diverse Aufnahmesituationen anzupassen, dem lege ich die Honl Photo Produkte wärmstens ans Herz. Erhältlich sind sie bequem via Webshop von David Honl.

www.honlphoto.com

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert